Alles rund um den Hühnerstall

Wer Hühner halten will, daran führt kein Weg vorbei, benötigt einen Hühnerstall. Zu dessen Basisausstattung gehören einige Elemente ganz zwingend.

Im Innenbereich des Hühnerstalls:

Zum Außenbereich:

  • Überdachter Auslaufteil
  • im Idealfall mit Sandbad/ Staubbad
  • freier Auslaufteil
  • im Idealfall mit Sitzstangen
  • Schattenplatz/ Unterstand

 

 Wie diese Einzelkomponenten im Hühnerstall dann genau aussehen, richtet sich nach dem Geschmack des Halters - den Hühnern ist das Aussehen, solange alles sauber ist, recht egal.

 

Der Hühnerstall selbst kann aus verschiedenen Materialien bestehen und den unterschiedlichsten Ansprüchen genügen: Ob er eine Festinstallation aus Holz ist, gemauert wurde, ein Fundament besitzt oder beweglich, vielleicht sogar aus Plastik, ist: letztlich wird sich mit ein bißchen Recherche, einem guten Buch und ein paar Überlegungen zu Art und Umfang der geplanten Hühnerhaltung für jeden neuen Hühnerhalter etwas dabei sein, das geschmacklich passt, den Tieren gerecht wird und auch das persönliche Budget nicht überstrapaziert.

 

 

 

 

Ein fix- und fertiger Stall für Hühner um die 2000€ - 3000 €uro: ob es dieser Luxus so wie hier in der Haustierarche Lelkendorf sein muss, kann jeder selbst entschweiden. Praktisch ist dieser hier allemal dahingehend, als er Milben nicht gefällt.