Mit den Hühnern auf die Stange

Als absolut wesentlich und arttypisch für Hühner gilt das sogenannte Aufbaumen.

Da Hühner ursprünglich Busch- und Waldbewohner waren, suchten sie sich für das nächtliche Ruhen und Schlafen einen sicheren Platz. Vor allem, da Hühner nach Einbruch der Dunkelheit quasi gelähmt sind, weil sie schlicht gar nichts sehen, ist es für sie besonders wichtig, einen erhöhten Sitzplatz zu haben, an dem sie sich sicher fühlen.

 

Aus diesem Grund müssen den Hühnern Sitzstangen angeboten werden, die ihnen diese instinktv gesteuerte Schlafphase und die damit verbundene Entspannung ermöglichen.

 

Die Sitzstangen müssen anatomisch möglichst den natürlichen Ästen mit einem Durchmesser von 4 cm bis 6 cm (je nach Art, Größe, Alter der Hühner) entsprechen, sollten also grundsätzlich rund, jedoch nicht glatt sein.

An den Kanten abgerundete quadratische Leisten eignen sich deswegen als Sitzstange, wer das Glück hat, alten Haselnuss- oder Obstbaumbestand im Garten zu haben, kann sich zum Herbst- oder Frühjahrsschnitt auch hier bedienen.

 

Oben links: Sitzstangen in zwei Höhen
Oben links: Sitzstangen in zwei Höhen

Da der Hühnerfuß aus einzelnen Gelenkteilen besteht, passt er sich zum einen gut an unebene Oberflächen an, er braucht sie sogar, zu stark kantige Oberflächen führen jedoch zu Ballengeschwüren und Gelenkproblemen, da der Hühnerfuß sich beim Absinken des Huhns gewissermaßen mit der Stange verkantet.


Je Huhn sollte man zur Wahrung des eventuell durch die Sozialordnung der Herde eingeforderten Individualabstands je nach Rasse zwischen 20 und 30 cm berechnen. Es gilt: lieber mehr Platz, als zu wenig - Zusammenrücken geht bei Bedarf immer!

 

Auch bieten sich Sitzstangen in unterschiedlichen Höhen an, sofern jedes Huhn eine Ausweichmöglichkeit hat, um die herdentypische Sozialstruktur zu stabilisieren.

Früh übt sich.... wenn möglich, sollte schon den Allerkleinsten angeboten werden, das Aufbaumen zu üben. Hierfür eignet sich, wie in diesem Fall, eine tragbare Sitzgelegenheit, ein ausrangierter Arbeitsflächenbock.